Über uns - genusswild2

Direkt zum Seiteninhalt

Wir sind eine Gemeinschaft von engagierten Jägerinnen und Jägern, die die Passion und Freude an der Natur, deren Flora und Fauna sowie am Kochen teilen. Wir gehen mit offenen Augen durch die Natur, lesen Fährten/Spuren und erfreuen uns an seltenen Pflanzenarten sowie der puren Schönheit eines Sonnenuntergangs am Abend. Wir genießen das Erwachen der Tierwelt beim Morgenansitz oder den Anblick eines heimlichen Waldbewohners. Die Aufgaben eines Jägers sind sehr vielfältig. So legen wir Blühstreifen, Hecken und Remisen für bedrohte Tierarten wie dem Rebhuhn an, bieten Vögeln durch das Anbringen von Nistkästen Brutmöglichkeiten zur Förderung der Artenvielfalt und verhindern Wildschäden in der Landwirtschaft.


Hege und Pflege bedeutet aber auch die Bestandsregulierung des Wildes. Durch fehlende Fressfeinde und sogenannte Monokulturen in der Landwirtschaft, konnten einige Wildarten als Nutznießer profitieren und ihre Bestände über einen gesunden und ausgeglichenen Wildbestand hinaus erhöhen. Natürlich bejagen wir das Wild auch des wohlschmeckenden Wildbrets wegen. Wer Fleisch essen möchte sollte sich auch über dessen Herkunft bewusst sein. Wir sind uns als Jäger darüber bewusst, dass das Wild in unseren Wäldern und Feldern frei und ohne Zwang oder Medikamente leben durfte. Die Erlegung und Behandlung eines Stück Wildes geschieht mit Respekt und Ehrfurcht. Wer unsere Leidenschaft erleben und sich näher mit dem Thema Jagd beschäftigen möchte, darf uns gerne durch Wald und Feld oder in der Wildkammer begleiten.
2022-07-10/ karl-s * webdesign
Zurück zum Seiteninhalt